Sonntag, 12. Januar 2014

Einmal bitte in kompliziert ...


Den Abend haben wir auf dem Notfall verbracht. Das war nicht das erste Mal, aber mit Abstand der unkomplizierteste Besuch. Alles ist problemlos verlaufen ... und am Schluss war das ach so gut riechendes Stücklein Stoff aus der Nase meines Sohnes raus.

Er wiederum hat es geschafft, in 2 Stunden 3 Freundschaften zu schliessen. Eine Kinderärztin, ein HNO-Arzt und eine Fachfrau Pflege. Mich hätte es eigentlich gar nicht gebraucht, denn mein Sohn hat sehr selbständig mit den Fachleuten diskutiert, seine vielen Fragen gestellt und sich ganz wohl gefühlt.

Das ist typisch. Um Erwachsene herum fühlt er sich einfach wohl und ist verblüffend aufgeschlossen und nicht zuletzt äussert gesprächig.

Aber davon wollte ich nicht berichten. Gegen Mitternacht waren wir zu Hause.
Die meisten würden davon ausgehen, dass nach so einer Nacht ein ruhiger Sonntagmorgen bevorsteht und sich aus dem Kinderzimmer vor 9 Uhr mit Sicherheit nichts rührt.

Nicht so mein Sohn. Seine innere Uhr ist auf 6 am gestellt und dann geht er - mit ganz wenigen Ausnahmen - jeden Morgen auf. Offensichtlich auch dann, wenn er erst kurz vor Mitternacht die Notaufnahme verlassen hat.

Soweit hat mich das auch nicht weiter überrascht, Mutter ist ja lernfähig und merkt mit der Zeit, dass sich an manchen Dingen nichts rütteln lässt.

Was aber wirklich erwähnenswert ist, sind die Worte meines Sohnes, als er kurz nach 6 Uhr mein Zimmer betritt. Im Wissen, dass ich nicht begeistert sein werde von seinem frühen Aufstehen. Aber noch immer ohne Verständnis für Menschen dieses Planeten, die aus dem Schlaf gerissen höchstens mal 5 Worte am Stück verkraften können. Flüsternd startet er seinen Monolog:

"Also Mami das musst du jetzt mal hören. Bei mir ist das ganz lustig. Ich bin einer dieser Menschen, die dann, wenn sie ganz früh ins Bett gehen, ganz spät aufstehen. Und dann, wenn sie spät ins Bett gehen, dann stehen sie ganz früh auf. Das ist doch ganz speziell. Weil normalerweise würde man doch denken, dass man ganz spät aufsteht, wenn man ganz spät ins Bett geht. Und ganz früh aufgeht, wenn man dann spät ins Bett gegangen ist. Aber bei mir ist das umgekehrt. Ich bin so einer dieser Menschen weisst du ..."

Übersetzt heisst das: "Ich kann nicht mehr schlafen, kann ich aufgehen?"

:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen